Sonntag, 20. Dezember 2015

#Tatort Buchregal 05

In eigener Sache
Wieder ist eine Woche vergangen und wir basteln hinter den Kulissen fleißig an Skoutz.  Facebook sagt, dass Ihr auf der Skoutz-Seite und der Leserparty eifrig schaut, was wir empfehlen. Doch gebt uns das bitte zurück. Wir brauchen Eure Tipps. Autoren und Leser, sagt uns, welche Perlen ihr geschaffen oder entdeckt habt. Teilt sie mit uns, schlagt sie in der Longlist vor.
Diesmal vier neu benannte Ebooks aus der vergangenen Woche:
Romance IconAcht Sekunden von Emma Cole ist der erste Neueinsteiger der Woche – der eben erst erschienene Kurzroman der Newcomerin erzählt von Ryan, der die acht Sekunden, die man sich beim Rodeo auf dem Bullen halten muss, braucht, um den ganzen Mist in seinem Leben zu vergessen. Als er sich in Clara verliebt, für die Rodeo das absolut Letzte ist, sieht er sich vor die Wahl gestellt – Liebe, oder die acht Sekunden Flucht vor der Welt in einem Sport für ganze Männer – erotisch gefärbte Liebesgeschichte …

Krimi-Thriller IconOpfer und Täter von Uwe Alexi ist ebenfalls recht neu unter den Ebooks, für die ihr bisher votiert habt.
In dem Thriller werden zwei Jugendliche während einer Klassenfahrt entführt. Einer der beiden wird tot gefunden. Der andere könnte noch leben. Das lässt zumindest ein Foto vermuten.
Hatte er bei der Entführung und dem Mord die Finger im Spiel? Wird seine Mutter deshalb ebenfalls entführt?

Der nächste Neuzugang ist Ilona Bulazelsworld:reset.
Viele Leser kennen die Autorin dank ihrer Thriller. World:reset ist jedoch eine phantastisch anmutende Dystopie, in der die Protagonistin in einer Postapokalyptischen Welt einen Mord aufklären muss – den ersten seit der Zeitenwende – und dabei kennt sie Ermittlungsarbeit nur aus alten Geschichten!

Ein rund 500 Seiten starker Roman, der sich von anderen Büchern der Autorin deutlich abhebt.

Fantasy IconEbenfalls neu und saisonal passend ist Der magische Adventskalender von Sophie Lang, ein Ebook für Kinder (5-9 Jahre ungefähr) mit einem wunderschönen Cover.
Es erzählt, wie Paolo statt Schokolade den winzigen Kasimir in seinem Adventskalender findet, ein Wesen, das ihn in die Geheimnisse des magischen Adventskalenders einführt und ihn mitsamt seiner Schwester Lara mitnimmt in die Welt der Powdies, die er dann aber gar nicht so schnell verlassen kann. 

Das Ganze ist in 24 Kapitel aufgeteilt, die das Buch zu einem Vorleseadventskalender machen.
Sonderkategorien
Jugend IconFür die Sonderkategorie Kinder- und Jugendbuch werden wir dieses Buch natürlich auch vormerken. Wir haben lange darüber nachgedacht, ob wir nicht, wie so viele andere Kinder-/Jugendbücher als Genre behandeln wollen. Aber das erschien uns letztlich nicht richtig, da Genre ja den Inhalt des Buches, sein Thema beschreibt. Ein Kinderkrimi ist ebenso vorrangig ein Krimi (für junge Leser) wie eine Teenie-Romanze ein Liebesbuch ist. Deshalb wird bei SKOUTZ Kinder- und Jugendbuch als technische Kategorie gehandelt. So wird jenen Bücher die ihnen gebührende Ehre zuteil, die sie dafür verdienen, dass sie Nachwuchsleser in die wunderbare Welt der Literatur einführt, entführt, verführt …
Zum 1. Advent
Wir wünschen Euch alle einen wunderschönen Start in die Adventszeit. Nutzt die „staade Zeit“ zum Besinnen auf die kleinen Freuden, die stillen Stunden zum Lesen, das Schmuddelwetter zum Einmuggeln mit einem Heißgetränk der Wahl und einem guten Buch und wenn ihr Zeit habt, schlagt uns vor, was ihr an Büchern entdeckt. Es gibt so viele Geschichte und sie alle haben es verdient, gehört zu werden.

Lasst uns nicht schlecht von schlechten Menschen oder Büchern sprechen, sondern gut von den guten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen