Donnerstag, 6. August 2015

☆°•○●☆ AUTOREN-INTERVIEW Christiane Bößel ☆●○•°☆




Name: Christiane Bößel
Wohnort: Augsburg
Alter: 39


Wie bist du zum Schreiben gekommen? 
Ich schreibe schon immer. Früher viel Erzählungen, das hat durch die Geburt meines Sohnes etwas nachgelassen. Jetzt ist er alt genug, dass ich wieder „mein eigenes Leben“ habe und meinen Roman schreiben konnte.

In welchem Genre bewegst du dich? 
Fantasy-Liebeskomödien

Wo schreibst du besonders gerne? 
In meinem Bücherzimmer

Was machst du gerne, wenn du mal nicht an deinem Schreibplatz sitzt? 
Hausfrauendinge, Mama sein, Lesen, Fernsehen, mein Garten

Wenn eines deiner Werke verfilmt werden würde, wer wäre dann die Top Besetzung für deine Hauptfigur? 
Joe Manganiello als Helmut/Vincent

Welche Hauptfigur magst du in deinen Büchern am liebsten? 
Vincent

Mit welchen Protagonisten aus deinen Werken würdest du am ehesten Freundschaft schließen? 
Liz

Was mag man als Autor an Protagonisten so gar nicht? 
Wenn sie sich nicht so verhalten, wie ich es geplant habe

Schreibst du nach einem ausgearbeiteten Plot oder entwickeln sich die Geschichten einfach? Gemischt. Ich habe einen groben Plot, vieles entwickelt sich beim Schreiben. Ich weiß aber immer, wo ich hinwill und versuche, die Figuren dorthin zu führen

Was fällt dir besonders schwer? 
Das Ausarbeiten oder der Plot? Beides fällt mir nicht schwer

Wie viel Realität steckt in deinen Büchern? 
Eine ganze Menge! Denn wer weiß schon, ob es nicht wirklich andere Dimensionen gibt? Man ist im Alltag von so vielen seltsamen Leute umgeben und gerät in so viele komische Situationen, dass man oft denkt, man ist in einem Roman-Plot gelandet

Wo kommen Dir die Ideen zu Deinen Geschichten? 
Überall, oft beim Duschen oder Autofahren, weil beides so meditativ ist

Wie entsteht bei dir das Aussehen der Figuren in deinen Büchern? 
Ich habe von Anfang an eine feste Vorstellung im Kopf

Hattest du schon mal eine Schreibblockade? 
Öfters, ja.

Was tust du gegen Schreibblockaden? 
Fernsehen oder putzen

Hattest Du ein peinliches oder lustiges Erlebnis auf einer Lesung? 
Ich war einmal im Finale eines Poetry Slams mit einem Autoren namens Knösel. Also Knösel gegen Bößel – fand das Publikum so witzig, dass sie uns gemeinsam als Sieger kürte

Weiß dein Umfeld von deiner Tätigkeit als Autor/in? 
Natürlich. Man muss sich ja nicht schämen, dass man schreibt

Was halten sie davon? 
Die meisten finden es gut, anderen ist es egal

Wie gehst Du mit negativer Kritik, schlechten Rezensionen um? 
Ich versuche, es nicht persönlich zu nehmen, weil es nun mal verschiedene Geschmäcker gibt. Außerdem überdenke ich jede Kritik und überprüfe sie, ob ich dabei etwas lernen kann oder zukünftig besser machen kann. Bei Kommentaren, die mich persönlich beleidigen, versuche ich, zu ignorieren, aber das gelingt nicht immer. Das trifft mich dann doch.

Hast du feste Zeiten, an denen du schreibst? 
An meinen freien Arbeitstagen

Immer mehr Menschen schreiben. Was hältst du davon? 
Jeder, der will, darf schreiben, finde ich. Es darf ja auch jeder häkeln oder malen oder turnen. Und wenn er/sie auch noch Leser findet – umso besser.

Was sagst du zu sozialen Netzwerken? 
Fluch und Segen

Findest du Messen sinnvoll oder stressig?
beides

Was tust du um Kontakt zu deinen Lesern zu bekommen?
Facebook, networken, Webseite, Mundpropaganda

Wie wichtig ist dir der Kontakt zu deinen Lesern? 
Sehr!

Magst du mir und auch deinen Lesern noch etwas sagen? 
Ich freue mich über jeden Leserkontakt!





Link zur FB-Seite, Homepage, etc.

www.christiane-boessel.de
https://www.facebook.com/pages/Christiane-Bößel-Autorin/1425659811070091?ref=hl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen