Samstag, 22. August 2015

☆°•○●☆ AUTOREN-INTERVIEW Marlies Borghold ☆●○•°☆


Name:
Marlies Borghold
Pseudonym (wenn mehrere vorhanden sind, gern alle):
Agnes M. Holdborg
Wohnort:
Ratingen bei Düsseldorf
Alter:
Noch 55  :-)
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Eigentlich ist das Schreiben wohl eher zu mir gekommen. Ich habe zwar schon immer gerne Gedichte und kleine Geschichten verfasst. Aber der Drang, einen ganzen Roman zu schreiben, war einfach plötzlich da, und diesem Drang musste ich nachgeben.  :-)
In welchem Genre bewegst du dich?
Bislang vorwiegend im Genre der Romance-Fantasy, aber demnächst wird es auch einen Erotic-Thriller von mir geben.
Wo schreibst du besonders gerne?
In meinem Arbeitszimmer. Bei schönen Wetter sitze ich auch gerne auf dem Balkon, doch am konzentriertesten bin ich in dem Zimmer.
Was machst du gerne, wenn du mal nicht an deinem Schreibplatz sitzt?
Lesen, Malen, Gestalten, Familie und Freunde treffen, Kochen, Essen, Reisen.
Wenn eines deiner Werke verfilmt werden würde, wer wäre dann die Top Besetzung für deine Hauptfigur?
Oje, der müsste wohl erst noch gebacken werden.
Welche Hauptfigur magst du in deinen Büchern am liebsten?
Vitus, der mächtige König des westlichen Elfenreiches. Schön und äußerst facettenreich.
Mit welchen Protagonisten aus deinen Werken würdest du am ehesten Freundschaft schließen?
Loana, meine liebenswürdige bretonischen Heilerin. Sie ist schon etwas ganz Besonderes.
Was mag man als Autor an Protagonisten so gar nicht?
Wenn sie sterben. Das ist bitter und kostet mich jede Menge Tränen.
Schreibst du nach einem ausgearbeiteten Plot oder entwickeln sich die Geschichten einfach?
Meine Geschichten entwickeln sich. Das Hirn befiehlt, die Hände folgen und schreiben es auf.
Was fällt dir besonders schwer? Das Ausarbeiten oder der Plot?
Das macht mir beides Spaß und geht mir meist flott von der Hand. Was aber die meiste Arbeit macht und nicht immer so spaßig ist, das ist das Überarbeiten und Korrigieren.
Wieviel Realität steckt in deinen Büchern?
Meine Geschichten sind eine Mischung aus viel Fantasy, Geträumtem, von Freunden erzählen Anekdoten und - hin und wieder Selbsterlebtem.
Gibt es in deinen Büchern gute und schlechte Erlebnisse, die dich selbst prägen?
Oh ja!
Wo kommen dir die Ideen zu deinen Geschichten?
Überall! Deshalb habe ich immer Papier und Stift dabei, falls mir plötzlich etwas einfällt, selbst auf dem Nachttisch liegt Schreibzeug.
Wie entsteht bei dir das Aussehen der Figuren in deinen Büchern?
Das ist wie mit meinen Geschichten selbst. Sie nehmen mit einem Mal vor meinem inneren Auge Gestalt an. Ich kann sogar ihre Stimme hören.
Hattest du schon mal eine Schreibblockade?
Nicht im klassischen Sinne!
Was tust du gegen Schreibblockaden?
Ich arbeite grundsätzlich an mehreren Projekten gleichzeitig. Wenn mir zu dem einen nichts einfällt, dann flüstert mir mein Hirn bestimmt zum anderen etwas zu. Wenn ich merke, dass es „hängt“, dann überarbeite ich einen alten Text oder ich mache schlicht und ergreifend einfach mal etwas ganz anderes.
Hattest du ein peinliches oder lustiges Erlebnis auf einer Lesung?
Ich hatte erst eine Lesung und die verlief erstaunlich reibungslos und hat mir einfach nur riesigen Spaß gemacht.
Weiß dein Umfeld von deiner Tätigkeit als Autor/in?
Ja
Was halten sie davon?
Mittlerweile ist die Reaktion durchweg positiv. Manche Freunde interessiert es einfach nicht großartig. Das ist okay. Die meisten aber sind sehr interessiert. Und mein Mann ist einfach großartig.
Wie gehst du mit negativer Kritik, schlechten Rezensionen um?
Erst einmal muss ich schlucken und bin natürlich nicht angetan davon, wenn meinem „Baby“ Schlechtes nachgesagt wird. Wenn die Kritik aber konstruktiv ist, bin ich durchaus gewillt, daraus zu lernen. Schließlich stehe ich nicht auf der Stelle, sondern bewege mich immer weiter.
Hast du feste Zeiten, an denen du schreibst?
Den Großteil meiner Geschichten schreibe ich nach Feierabend – am Nachmittag und Abend.
Immer mehr Menschen schreiben. Was hältst du davon?
Ich möchte mir nicht anmaßen, das zu kritisieren, schließlich habe ich selbst plötzlich damit  angefangen.
Was sagst du zu sozialen Netzwerken?
Für einen Selfpublisher wie mich ist insbesondere das Facebook sehr wichtig. Ich habe dadurch so manches gelernt und viele Gleichgesinnte (ob Leser oder Schreiber) gefunden - und mittlerweile sogar manche davon persönlich kennengelernt.
Findest du Messen sinnvoll oder stressig?
Hihi: Beides!
Was tust du um Kontakt zu deinen Lesern zu bekommen?
Am meisten hilft mir dabei das Facebook, und ich hatte dort auch schon sehr viele positive Resonanzen. Wenn jemand Fragen hat, mir auf die Autorenseite oder per PN schreibt, versuche ich immer, mir Zeit zu nehmen und ausführlich darauf zu antworten. Interessant war auch die Beteiligung in einer Rezi-Gruppe oder das Live-Interview in einer anderen Gruppe. Das ist aufregend und macht unglaublich viel Spaß.
Wie wichtig ist dir der Kontakt zu deinen Lesern?
Ich denke, das habe ich schon mit der Beantwortung der vorherigen Frage zu verstehen gegeben: Ich halte ihn für äußerst wichtig.
Was sagst du zur Buchpreisbindung?
Ich halte sie für sinnvoll.
Wie wirken sich illegale Downloads auf dich und deine Werke aus?
Wie sich das bei meinen Werken auswirkt, kann ich ganz schwer beurteilen.
Wie sich das allerdings bei mir selbst auswirkt? Schlimm! - Meine Bücher umfassen in der Regel weit mehr als 300 Seiten. Die Stunden, die ich für das Schreiben meiner Geschichten benötige, kann ich gar nicht zählen. Jedenfalls dauert es immer fast ein komplettes Jahr, bis eines „reif“ zur Veröffentlichung ist. Trotzdem biete ich die E-Books aus der „Sonnenwarm und Regensanft-Reihe“ derzeit für nur 1,99 € und meinen “Kuss der Todesfrucht“ derzeit für nur 3,99 € an. Das ist bereits mein Zugeständnis an die „Geiz-ist-geil“-Mentalität, auch wenn es mir furchtbar schwerfällt. Nicht verstehen kann ich dann, dass das immer noch zu viel sein soll! Viele Stunden Lesespaß – for nothing und noch dazu illegal? Ob diejenigen, die das machen, wohl ihre Arbeit auch umsonst tun???
Was machst du, wenn du 100% weißt, dass ein "angeblicher" Fan deine Werke illegal weiter reicht oder aber illegal erwirbt?
Wie du feststellen kannst, ereifere ich mich bei dem Thema ganz heftig, weshalb es wohl besser wäre, derjenige würde sich von mir nicht erwischen lassen. Zumindest mit dem Gang meinerseits zur Polizei und zum Rechtsanwalt müsste derjenige auf alle Fälle rechnen.
Magst du mir und auch deinen Lesern noch etwas sagen?
Danke!  -  Danke!  -  Danke!
Link zur FB-Seite, Homepage, etc.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen